Dienstag, 26. Juli 2011

Kein Konzept kann besser sein als das Briefing es hergibt

Gutes Briefing ist eine wesentliche Grundlage für Ihren Kommunikationserfolg. Denn umso genauer und fundierte Ihr Dienstleister über Ihr Vorhaben informiert ist, desto besser kann er es für Sie umsetzen.

Allerdings: Ein einzig wahres Briefing-Modell gibt es nicht! Schließlich ist jeder Kunde und jedes Projekt einzigartig. Einige allgemeine Regeln gelten allerdings schon – und zwar sollte als aller erste bei der Definition „Briefing“ Einigkeit zwischen Ihnen und Ihrem Dienstleister bestehen.

Was ist eigentlich ein Briefing?
Ein Briefing ist die gründliche und umfassende Information der Gesamtaufgabenstellung. Es ist ein Orientierungsleitfaden für den beauftragten Dienstleister und enthält alle Fakten, Hintergründe und Meinungen, die für die Ausarbeitung einer Konzeption erforderlich sind. Das heißt, ein Briefing
  • konkretisiert die Aufgabenstellung
  • informiert unmissverständlich über Ziele, Mittel und Vorhaben
  • positioniert und verpflichtet zur Entscheidungsfindung
  • Ist ein Wegweiser für den gesamten Projektverlauf. 

Info-Material
Sie sind auf Ihrem Gebiet der Crack, Ihr Dienstleister auf seinem. Das bedeutet, dass der Dienstleister auf Ihre Informationen angewiesen ist. Dabei ist er nicht an quantitativer Masse, sondern an der Qualität der Informationen interessiert. Sie können doch nicht im Ernst von einem externen Dienstleister erwarten, dass er aus einer Jahrzehnte umfassenden Firmenchronik die Fakten herausfiltert, die für Ihr Unternehmen auch heute noch aktuell und wichtig sind. Und für die Einarbeitung in ein hochspezialisiertes Thema kann er auch mit dicken Stapeln von Fachbeiträgen rein gar nichts anfangen.
Das gleiche Prinzip gilt auch für die Texte. Vor einer Text-Rohtextwüste mit Tausenden von Anschlägen und der Aufforderung, sie passend zu kürzen, kapituliert jeder noch so bisher als sympathisch und zuverlässig geltende Dienstleister! Genauso wenig Begeisterung wird einer Foto-CD mit hunderten von Veranstaltungs-Bildmotiven und der Bitte, die besten zehn auszuwählen, entgegengebracht ne ne ne! – diese Aufgabenstellung ist und bleibt in Ihrer Verantwortung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen